Mathe-Nacht

Im Rahmen des bundesweiten LemaS-Projekts fand in der Alexanderschule eine besondere Mathenacht statt, die Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte der Netzwerkschulen aus Gehrde und Weener zusammenbrachte. Eine Nacht lang drehte sich alles um Mathematik, Kreativität und gemeinsames Entdecken.

Mit großer Begeisterung arbeiteten die Kinder an vielfältigen Stationen, an denen sie forschen, knobeln, bauen und programmieren konnten. Dabei standen nicht nur mathematische Fähigkeiten im Mittelpunkt, sondern auch Teamarbeit, Ausdauer und die Freude am Ausprobieren.

An verschiedenen Experimentier- und Knobelstationen lösten die Schülerinnen und Schüler knifflige Aufgaben, entwickelten eigene Lösungswege und stellten ihr logisches Denken unter Beweis.

Ein weiterer Höhepunkt der Mathenacht war das Programmieren. Spielerisch erhielten die Kinder Einblicke in die Welt des Codierens und konnten kleine Programme und Bewegungsabläufe selbst entwickeln. Viele Schülerinnen und Schüler waren überrascht, wie viel Mathematik und Kreativität dabei zusammenkommen.

Die gemeinsame Veranstaltung bot zudem die Gelegenheit, neue Kontakte zwischen den Schulen zu knüpfen und voneinander zu lernen. Lehrkräfte und Kinder arbeiteten schulübergreifend zusammen und erlebten Mathematik einmal ganz anders – fernab vom klassischen Unterricht.

Die Mathenacht zeigte eindrucksvoll, wie spannend und vielseitig Mathematik sein kann. Nach dem Frühstück am nächsten Morgen waren sich alle einig: Im kommenden Schuljahr soll es wieder eine Mathenacht an einer der Netzwerkschulen geben.